Haushalt

Die Kategorien der Haushaltsausgaben stellen unabdingbare Ausgaben innerhalb eines Haushaltes dar, die jeder braucht, die aber in der Höhe beeinflussbar sind.

Lebensmittel

Lebensmittel

Beim Lebensmitteleinkauf ist man natürlich von den individuellen Bedürfnissen abhängig (kaufe ich z.B. hauptsächlich bio oder vegetarisch ein) und gehe ich zum Discounter oder zu lokalen Händlern, nutze ich Rabattkarten oder schaue ich gezielt nach Angeboten? Aber wie mich auch entscheide, einige grundsätzliche Hinweise kann ich dabei beachten (siehe unten). Zusätzlich gibt es auch Webseiten, die auf ungenutzte Lebensmittel hinweisen und diese günstiger weiterverkaufen.

Kleidung

Kleidung

Auch beim Kleiderkauf lässt sich Geld sparen, insbesondere durch höherwertige Kleidung, die länger hält und auch nachhaltiger sein kann. Hier kann man z.B. über verschiedene Portale Gutscheine oder Rabatte bekommen oder auch die Second-Hand- und Tauschmärkte im Internet nutzen.

Haushaltswaren

Haushaltswaren

In dieser Kategorie verbergen sich alle Verbrauchsdinge, die man rund um den Haushalt (Küche, Bad, Wohnen) benötigt und die man regelmäßig nachkaufen muss. Dadurch kann es sich hier lohnen, auf Großpackungen bzw. Angebote zu setzen, die es häufig für diese Bereiche gibt.

Körperpflege/ Gesundheit

Körperpflege/ Gesundheit

Hier gilt das Gleiche wie bei den Tipps vorher: Preise vergleichen, auf Großpackungen achten, Angebote und Rabattaktionen beachten. Bei Medikamenten gibt es noch die Option der Online-Apotheken, deren Angebote z.T. unterhalb der lokalen Apotheken liegen.

Kontogebühren

Kontogebühren

Die meisten volljährigen Menschen in Deutschland besitzen mindestens ein Girokonto. Zusätzlich gibt es noch Tagesgeldkonten, Sparkonten und Depotkonten. Die Banken haben alle sehr unterschiedliche Modelle, wie die Konten bepreist werden und welche Extras (EC-Karte, Kreditkarte, kostenloses Geldabheben) es zu dem Konto dazugibt. Als Faustregel sollte man sich merken, dass man im Jahr maximal 60 Euro für ein Girokonto zahlen sollte (inklusive EC-Karte, Geld abheben und Überweisungen, exklusive Kreditkarte), ansonsten sollte man sich mit Alternativen beschäftigen. Grundsätzlich sollte man aber hierbei genau wissen, was man benötigt, so dass man auf dieser Grundlage den Vergleich durchführt.